/ Martin Lüpold

Geschäftsbriefe, Architekturpläne, Einzelhandels-Gutachten - wichtige Bestände neu im Katalog

Das Schweizerische Wirtschaftsarchiv hat die Corona-Zeit genutzt, um seinen Katalog auszubauen. Die Metadaten von wichtigen Beständen sind nun recherchierbar. Bisher waren die Bestände nur summarisch erfasst. Unser Katalog bietet Ihnen nun über 45'000 neue Datensätze!

Klicken Sie im Katalog auf die "Untergeordneten Teile" bzw. auf die "Bandübersicht", um die Details zu sehen.
Jedes Dossier kann einzeln bestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für grosse Bestellungen.

Sammlungen von Geschäftsbriefen der Firmen Württembergerhof, Alioth,Segerhof
Schon vor über 50 Jahren wurden die umfangreichen Briefsammlungen geordnet und auf Karteikarten katalogisiert. Nun sind diese Sammlungen im Katalog recherchierbar, geordnet nach Jahr und Briefabsender.
Firmenarchiv Forcart-Weis & Söhne (Württembergerhof)
Firmenarchiv Burckhardt-Wildt & Sohn (Württembergerhof)
Firmenarchiv Forcart-Weis und Burckhardt-Wildt (Württembergerhof)
Firmenarchiv Burckhardt & Co, Seidenbandfabrikation (Württembergerhof)
Firmenarchiv J.S. Alioth & Cie.
Firmenarchiv Christoph Burckhardt & Co. (Segerhof)
Für die vertiefte Arbeit mti den Katalogdaten sind die Verzeichnisse als Excel-Tabelle erhältlich.

Zirkularsammlung
Zirkulare waren Rundschreiben an Geschäftspartner über Gründung, Schliessung, Ein- und Austritt von Partnern, Namensänderung etc. von Firmen. Die Sammlung ist wichtig, weil sie Daten über Geschäftszwecke, die Zeit des Bestehens oder auch die beteiligten Partner einer grossen Anzahl von Firmen enthält.

Firmenarchiv Kohlenzentrale AG, Rekurs-Entscheide
Die Kohlenzentrale war während des Ersten Weltkriegs für die Kohlenversorgung der Schweizer Haushalte, aber auch von Schulen, Heimen, Anstalten etc. zuständig. Die Rekursentscheide werfen ein Schlaglicht auf jene Akteure, denen zuwenig Heizmaterial zugeteilt wurde.

Firmenarchiv Zahn & Cie, Bankgeschäft, Schriftstücke, meist über Verlustgeschäfte der Vorgängerfirma Bischoff zu St. Alban
Eine Quelle über Aspekte des ökonomischen Scheiterns.

Personenarchiv Traugott Geering (1859-1932)
Der Bestand umfasst Vorträge und Publikationen des Basler Wirtschaftswissenschafters.

Firmenarchiv Suter + Suter, Bauprojekte: Bau-Akten, Foto-Dokumentationen und Pläne
Die Pläne, Unterlagen und Fotos zu den Bauprojekten können jetzt, nach Bauherr geordnet, durchstöbert und einzeln zur Konsultation in den Sonderlesesaal bestellt werden.

Personenarchiv Bruno Tietz (1933-1995)
Der Saarbrücker Betriebswirtschafts-Professor war eine Detailhandels-Koryphäe. Besonders interessant sind die Gutachten über einzelne Firmen und Branchen.

Rechtsarchiv Bon Appetit Group
Dieser Zusatz zum Firmenarchiv des Detailhändlers Usego untersteht aktuell noch den archivrechtlichen Schutzfristen. Für künftige Forschungen etwa zu Fusionen und Übernahmen wird sich hier interessantes Material finden.

Unterlagen zur Dissertation "Im Schatten des Swissair Grounding verschwand die bei ABB fehlgeschlagene Innovation" / zusammengestellt von Uwe Möller
Die Sammlung zur Firma ABB umfasst Dokumentationsmaterial wie auch firmeninternes Material (letzteres unterliegt vertraglichen Schutzfristen und ist somit noch nicht zugänglich).

Verbandsarchiv Brauereiverband Basel-Rheinfelden
Ein kleines, aber feines Archiv, unter anderem mit Quellen zum Bierkartell und zu den Beschäftigungsverhältnissen in Brauereien.

Bestände zur Tourismusgeschichte
Die Stiftung Hotelarchiv Schweiz hat interessante Bestände mit Hotelprospekten, Tourismuswerbung, Menükarten etc. gesammelt, die nun im SWA zugänglich sind.