/ News / Martin Lüpold

Grafiker und Paletten-Rollis, ein Ballon-Pionier und ein Nobelpreisträger - neue Archivbestände

Das Schweizerische Wirtschaftsarchiv (SWA) freut sich über neue Archivbestände. Verbandsarchive, Firmenarchive und Unterlagen von Personen aus verschiedenen Bereichen sind neu online im Katalog swisscollections recherchierbar.

In unserer Sammlung "Wirtschaftarchive" stehen Ihnen neue Archivbestände zur Verfügung.
Sie sind im Katalog swisscollections recherchierbar und über swisscovery Basel bestellbar.

 

Personenarchiv Hans Meyer (1900-1937), Grafiker, und Hilde Meyer-Fischer (1900-1987)

Skizzen und Unterlagen des früh verstorbenen Grafikers und seiner ebenfalls künstlerisch tätigen Frau.

 

Firmenarchiv Wenk, Riehen

Seit 1805 ist die Handelsgeschäft in Riehen eine Institution. Die Stichworte Lebensmittel, Eisenwaren, Mercerie umschreiben das Spektrum der Waren, die hier eingekauft werden konnten. Die Lieferantenrechnungen geben einen Einblick in den Alltag schweizerischer Haushalte.

 

Privatarchiv Grand Hotel Gurnigelbad

Einst war es eines der grössten Kurhäuser der Schweiz. Einmal ist es abgebrannt, einmal wurde es gesprengt. Übrig geblieben sind einige Gegenstände, Bilder und Unterlagen (19. und frühes 20. Jahrhundert).

 

Verbandsarchiv Swiss Graphic Designers - Region Basel

Zahlreiche Grafiker von Rang waren Mitglied dieses Verbands. In den Verbandsunterlagen verstecken sich Zusammenhänge und Hintergründe zur Arbeit und Zusammenarbeit der Basler Grafiker, seit 1938.

 

Firmenarchiv Walter Stöcklin AG

Die Firma aus Dornach stellt Logistiklösungen her. Bekannt ist der Paletten-Handhubwagen (“Palettenrolli”). Unterlagen eines ehemaligen Direktors stammen aus der Zeit von ca. 1940 bis 1990.

 

Verbandsarchiv British-Swiss Chamber of Commerce

Das Archiv einer ausländischen Handelskammer in der Schweiz, welche die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Grossbritannien bezweckt. Die BSCC ist Teil der transnationalen Geschichte der Schweiz (Unterlagen ab 1920).

 

Archiv NWO-Stiftung Belcampo

Die Stiftung ist eine Akteurin aus dem Schweizer Umfeld der Freiwirtschaft. Sie strebt ein gemeinnütziges Bodenrecht an, vor allem durch Zurverfügungstellung von Grundstücken im Baurecht. Die Unterlagen vor allem 1985-2020 stehen mehrheitlich noch unter Schutzfrist und ergänzen die Freiwirtschaftliche Bibliothek.

 

Sammlung historischer Dokumente, angelegt durch Marcel Langel

Die Sammlung umfasst exemplarisch historische Dokumente aus Finanz, Verkehr und Alltag: Aktien und Wechsel, Telegramme und Frachtbriefe, Geschäftsbriefe und amtliche Dokumente. Dokumente vor allem aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

 

Handgeschriebene Lehrbücher Maschinenlehre und Festigkeits- und Konstruktionslehre, von Emil Messner

Der letzte Besitzer hat diese Bücher noch für Berechnungen verwendet. Geschrieben hat sie wahrscheinlich der Ballon-Pionier und Direktor der Metallwerke Selve in Thun Emil Messner-Bleuler, vermutlich während seines Studiums am Technikum Winterthur um 1900.

 

Dokumente zur Fusion von Ciba und Geigy sowie zur Chemie, von Emil Girod (1916-1996)

Der Chemiker und Geigy-Direktor hat nicht nur kritische Einsichten zur Ciba-Geigy-Fusion von 1970 verfasst. Als er einen Artikel über DDT des Medizin-Nobelpreisträgers Paul Müller redigieren sollte, war Müller gar nicht erfreut.