/ Martin Lüpold
Kunststoff-Folien, Tankstellen, Handschuhe - neue Firmenarchive verfügbar.
Interessante Archivbestände sind neu im Katalog verfügbar. Diese dokumentieren Wirtschaftszweige, welche bisher in den Archiven wenig vertreten waren
Firmenarchiv Lonza-Werke Gmbh / Lonza-Folien GmbH / Lofo High Tech Film GmbH, 1904-2016 (SWA PA 585)
Die Kunststoffindustrie gehört zu jenen Branchen, welche in den Wirtschaftsarchiven bisher untervertreten ist. Der Bestand der deutschen Tochtergesellschaft von Lonza mit ihren Standorten Waldshut und vor allem Weil am Rhein kann diese Lücke ausfüllen. Die Unterlagen zeugen vom Zusammenspiel von innovativen Produkten, Investitionen, Verkaufsstrategien und Organisationsfragen. Der Bestand mit seinen 7 Laufmetern umfasst auch Bildmaterial vor allem zum Werk Weil am Rhein.
Der Ostschweizer Maschinenbaukonzern Saurer war ein Sinnbild der Schweizer Corporate Governance im 20. Jahrhundert, die von Verschwiegenheit geprägt war. Der Journalist Niklaus Meienberg und der Fotograf Roland Gretler setzten sich kritisch mit diesen Aspekten der Schweizer Unternehmensgeschichte und mit der Stellung der Arbeitnehmer auseinander. Die Reportage kam schliesslich nicht zustande.
Firmenarchiv Böhny Handschuhe AG, Zürich, 1883-2021 (SWA PA 648)
Das Verschwinden von Traditionsgeschäften ist ein beliebter Topos in den Zürcher Zeitungen. Dieses kleine Firmenarchiv wirft ein Schlaglicht auf ein solches langjähriges KMU aus einer heute fast vergessenen Branche und dokumentiert die Kulturgeschichte der Handschuh-Mode.
Die Firma Rimba betrieb ein Tankstellennetz. Die vom Buchhalter der Firma zusammenstellten Unterlagen zeigen, wie dieses Leitfossil des fossilen Zeitalters funktionierte.
Firmenarchiv Garage J. Buol, Dietikon, 1981-2007 (SWA PA 662)
Ein weiterer Bestand aus dem fossilen Zeitalter. Autogaragen sind in den Archiven bisher kaum vertreten. Jürg Buol hatte Automechaniker gelernt und spezialisierte sich auf die Reparatur und Wartung von Automatikgetrieben, vor allem auch von Autos von US-Marken.
Das SWA dankt allen Personen, welche sich für die Erhaltung dieser Firmenarchiven einsetzten!